Dienstag, 20. September 2016

Was mache ich hier eigentlich?

"Hier" in Monterrey leb(t)e ich nicht nur im blauen Haus und vergnüge mich mit Katharina oder verbringe Zeit mit Norma und Abraham.

Einer der Gründe, warum ich eigentlich "hier" bin, ist die Arbeit im Centro Cultural Alemán.
Das CCA ist ein "Ableger" des Goethe-Instituts. Neben dem DAF-Unterricht (Deutsch als Fremdsprache; ich weiß es jetzt auch endlich mal, was DAZ heißt :D) für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Firmen kümmert sich das CCA um interkulturelle Aktivitäten und fungiert somit quasi als deutscher "Botschafter" in Monterrey.

Eine solche (inter)kulturelle Aktivität ist zum Beispiel der Weihnachtsmarkt Anfang Dezember, die Mitgestaltung des "Oktobierfestes" (Ja, ich weiß wie die Originalveranstaltung heißt. Der Mensch, der für den Druck des Flyers verantwortlich war aber anscheinend nicht, dass es nicht "Fresitaat Bayern" heißt.) oder das feierliche Begehen des Tages der Deutschen Einheit (am 2.10. mit einem Weißwurstfrühstück...).

Ich selbst bin im CCA als Praktikantin angestellt. Zu meinen Aufgaben zählt neben dem Unterrichten auch Organisatorisches, Materialbestandsaufbau (Neologismus?) und das Begleiten kultureller Projekte, sowie die Faszination, dass so manch ein "dafgelehrter Akademiker" nicht weiß was eine Alliteration ist.
Naja, zugegebenermaßen: ich war heute auch etwas aufgeschmissen als ich gefragt wurde, warum die Komparation von "groß", größer, am größten, die von "heiß" jedoch heißer und am heißesten lautet.
Ich habe es einfach mal mit der besseren Aussprache begründet.
(Falls es jemand weiß, gerne in die Kommentare damit. #youtube)

Momentan habe ich übrigens einen achtköpfigen Jugendlichenkurs auf A1.1 Niveau (also ganz am Anfang). Auch wenn die erste Stunde etwas schwierig war, haben wir uns ziemlich gut aneinander gewöhnt und aus Freud und Leid des Lehrens wird immer mehr Freude.
Ob das irgendwann mal bei den ganz Kleinen auch so wird...werden wir sehen.

Ich ziehe an dieser Stelle alle meine Hüte vor Pädagogen, die Kinder bis zur 5. Klasse betreuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen